Halse / Wende beim Foilen – Seid ihr gerade am Üben dieses Manövers und habt noch nicht alles durchschaut? In diesem Video erklären wir euch, wie ihr eure erste Halse beim Foilen Schritt für Schritt durchführt. 

Ziel der Halse / Wende ist es, die Fahrtrichtung zu wechseln. Des Weiteren ist es für uns wichtig, nach einer Halse in normaler Fahrposition weiterfahren zu können. Das bedeutet, dass wir beim Foilen schon vor der Halse die Fußposition gewechselt haben müssen. Natürlich gibt es noch die Option, den Fußwechseln während der Halse oder auch danach, bei der Halse in den Switch, zu wechseln. Wir haben aber für uns herausgefunden, dass der Fußwechsel vor der Halse, zunächst am einfachsten zu erlernen ist. Da es zu Beginn meist sehr schwierig ist, die Halse in der Schwebe durchzufoilen, empfehlen wir euch die Halse zunächst mit dem Foil auf dem Wasser durchzuführen.

Wende aus dem Switch - Foilen lernen beim Kiten

Zum Ablauf. Ihr fahrt auf Halbwindkurs und der Kite steht auf 45°. Zunächst verlangsamt ihr eure Geschwindigkeit und sinkt mit dem Foil durch eine höhere Belastung des vorderen Fußes auf das Wasser. Ihr fahrt dennoch mit mittlerer Geschwindigkeit auf Halbwindkurs weiter. Nun führt ihr den Fußwechseln durch, welcher mit dem Foil auf dem Wasser deutlich einfacher ist. Wer Fragen zum durchführen des Fußwechsels hat, dem empfehlen wir einmal in unser Video zum Thema „#20 Fußwechsel“ zu schauen. Der Kite bleibt während des Fußwechseln am besten auf 45°. Ist nun die Position der Füße gewechselt, steht ihr im Switch und seid bereit für die Halse.

Wende aus dem Switch - Foilen lernen beim Kiten

Bei der Halse könnt ihr den Kite in zwei verschieden Varianten in die neue Richtung fliegen. Die am Anfang einfachere ist unserer Ansicht nach, den Kite über den Zenit auf die andere Seite zu fliegen. Hierbei lenkt ihr den Kite leicht in Richtung der neuen Fahrtrichtung ein. Der Kite befindet sich während des Seitenwechsels am besten in der Softzone bis am Windfensterrand. Je nachdem wie träge euer Kite ist, müsst ihr natürlich stärker oder schwächer einlenken. Während der Kite die Seite wechselt, fahrt ihr synchron mit dem Foilboard in einer halbkreisförmigen Kurve hinterher. Steht der Kite im Zenit, zeigt eure Boardspitze nach Lee. Ist der Kite schon auf der Seite der neuen Fahrtrichtung, sollte auch eure Boardspitze in diese Richtung zeigen.

Wende aus dem Switch - Foilen lernen beim Kiten

Während ihr die Halse fahrt, belastet ihr euren vorderen Fuß etwas stärker, um ein Aufsteigen des Foils zu verhindern. Habt ihr die Halse in die neue Fahrtrichtung beendet, legt ihr euren neuen Kurs an und beginnt wieder in die Schwebefahrt überzugehen. Umso öfters ihr die Halse übt, werdet ihr merken, dass ihr auch automatisch immer früher in die Schwebefahrt übergeht. Das bedeutet, sobald eure Boardspitze schon anfängt in die neue Fahrtrichtung zu zeigen, beginnt ihr mit dem Steigen lassen des Foils in die Schwebefahrt.

Wende aus dem Switch - Foilen lernen beim Kiten

Wer nun an diesem Punkt angelangt ist und sich in der Halse mit dem Board auf dem Wasser sicher fühlt, kann zum nächst Schritt übergehen und die Halse versuchen in Schwebefahrt durchzuführen. Schaut doch hierzu in unser nächstes Video zum Thema #24 Halse in Schwebefahrt rein. In der Beschreibung zu diesem Video wird unter anderem auf die zweite Variante des Fliegens des Kites auf die andere Seite eingegangen, dem Downloop.

Wende aus dem Switch - Foilen lernen beim Kiten

Wende aus dem Switch - Foilen lernen beim Kiten

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Video in den ersten Schritten zur erfolgreichen Halse helfen. Schreibt uns doch gern in die Kommentare auf unserem Youtube Channel, wie hilfreich ihr dieses Video fandet oder ob noch Fragen offen sind. Und wenn ihr dieses Video zudem noch toll fandet, freuen wir uns natürlich über einen Daumen nach oben.

Mehr zum Thema Foilen lernen stellen wir Euch in meinem nächsten Tutorial in der KitereisenTV Rubrik „Travel´n´Learn“ vor. Weitere Informationen zum Nobile Zen Foil bekommt ihr im Shop bei Element Sports.